www.Beuchte.de

Wir erinnern an herausragende Momente der Vereinschronik


Bitte ganz nach unten scrollen und sich erinnern…..

13. Januar 2013 – Hohe Auszeichnung und Anerkennung für die Leistungen des BBV


Eine hohe Ehre für die Arbeit des BBV in all den vergangen Jahren. Vorsitzender Ralf Warnecke wird anlässlich des Neujahrsempfangs am 13.01.2013 im Dorfgemeinschaftshaus in Schladen stellvertretend für den BBV mit der Manfred-Leeker-Plakette der Gemeinde Schladen ausgezeichnet.

2011 BBV erhält Umweltpreis erneut


Das Foto zeigt die Vorstandsmitglieder Gerhard Stanko und Ralf Warnecke bei der kleinen Feierstunde in Schladen im Rahmen einer Ratssitzung zusammen mit Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens.

10 Jahr nach dem der BBV den Umweltpreis der Gemeinde Schladen zum ersten Mal in empfang nehmen konnte, wurde er erneut mit diesem tollen Pries bedacht. Das zeigt das Engagement des Vereins, welches auf Nachhaltigkeit angelegt ist. War es am Anfan des neuen Jahrtausends noch die Patenschaft an der Wedde, so wurde 10 Jahre danach die Idee und Verwirklichung der Obstbaumallee am Schierksmühlenweg ausgezeichnet (Anmerkung: in 2012 wurden aber nach wie vor Pflegearbeiten im Rahmen der Weddepatenschaft ausgeführt).

Der “neue” Beuchter Spiel- und Bolzplatz am Harlyweg wird 2002 eröffnet


Jahre hat es gedauert. Vom Bürgerbegehren 1997 über diverse Anträge, Spenden eintreiben, Sponsoren finden, Pläne schmieden, Sitzungen, Sitzungen, harte Arbeit, unzählige Stunden Eigenleistungen, Helferbewirtung, Waldarbeiterschule baut die Burg, Pressearbeit, Zeitungsartikel…

Ein herausragendes Projekt aus den Kindertagen findet mit einem bunten sportlichen Fußballturnier anlässlich der offiziellen Einweihung am 03.08.2002 einen weiteren Höhepunkt.

Auch in den folgenden Jahren werden immer wieder Verbesserungen und/oder Reparaturen von Mitgliedern des BBV am “Bolzer” vorgenommen.

Wie titelte die Goslarsche Zeitung in einem ihrer Artikel über die Aktionen am Bolzer: “Vom Dorfrand in den Mittelpunkt.”

2001 erhält der Beuchter Bürgerverein e.V. den Umweltpeis der Gemeinde Schladen


1999 richtet der BBV die 825-Jahr Feier des Ortes aus


Es wird an die istorischen Wurzeln des Ortes erinnert

Seit dem 01. März 1999 hat Beuchte ein eingetragenes Dorfwappen


Das Beuchter Wappen wurde auf Initiative des Beuchter Bürgervereins e.V. vom Heraldiker Dr. Arnold Rabbow entworfen und in einer basisdemokratischen Abstimmung am 01. März 1999, im Jahr der 825-Jahr-Feier, in der Beuchter Kirche aus der Taufe gehoben.

Die hier gezeigte Version wurde vom BBV für das Ortseingangsschild, welches im Frühjahr an der B 82 aus Richtung Schladen aufgestellt wurde, entworfen.

Mehr zum Wappen unter den Artikeln auf dieser Homepage zum Ort Beuchte.

Bürgerbegehren für den Spiel- und Bolzplatz


Der Beuchter Spiel- und Bolzplatz gilt sicher als einer der Meilensteine im Vereinsleben des BBV

Hier werden nicht nur die satzungsgemäßen Ziele und Zwecke deutlich und vorbildlich umgesetzt, sondern er ist ein Projekt, was den Verein seit den Anfängen beschäftigt.
Denn bereits 1997 reichten Mitglieder des BBV ein Bürgerbegehren bei der Samtgemeinde Schladen ein, dass den Erhalt des alten Bolzplatzes am Harlyweg sichern sollte.
Das Bürgerbegehren war damals noch ziemlich neu in Niedersachsen und so führten Formfehler zur Ablehnung. Die Gemeinde und die Samtgemeinde erhörten die Beuchter und den BBV aber trotzdem, so dass in den kommenden Jahren ein – für die Verhältnisse des Dorfes – großzügiger Spiel- und Bolzplatz entstand, der in keinem Vergleich zum vorherigen Spiel-Areal gegenüber des Marktteiches steht.

1996 erfolgt die Vereinsgründung


Leider gibt es keine weiteren Fotos aus den ersten Stunden des Vereinslebens außer diese schwarz/weiß Fotographie von Herrn Horn (GZ).

Der erste offizielle und im Register eingetragene Vorstand.

In der Ausgabe vom 26.02.1996 berichtete die Goslarsche Zeitung erstmals vom Beuchter Bürgerverein e.V..
In der guten Stube von Peter Brandes fanden die ersten Treffen statt. Die Gründungsmitglieder waren gleichzeitig auch die ersten Vortände des “BBV”. Für die Gründerväter und Mütter, war die Eintragung in das Vereinsregister, welche am 25.03.1996 erfogte, die logische Konsequenz aus einer Reihe von Arbeitskreissitzungen.

Der erste offizielle und im Register eingetragene Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender Peter Brandes
  • 2. Vorsitzender Willibald Wohlers
  • Schriftführerin Roswitha Hausmann
  • Jugendbeisitzer Christian Diehl
  • Sportbeisitzer Torsten Gemlau
  • Beirat Stefanie Rüdiger

Letzte Änderung am 22.11.2017.